Truthan niedergaren.

28.11.2010 10:12h, 0 Kommentare

 

Wir haben beschlossen dieses Wochenende mal einen Truthan zu braten. Ich habe zahlreiche Kollegen gefragt, ob sie das schon mal einen gemacht haben, aber kein einziger hat erfahrung.Da hab ich mal gegoogelt, und habe zahlreiche rezepte gefunden.Ich habe mich für das niedergaren entschieden. Bei dem Vogel den ich mir besorgt hatte, der ein Kapfgewicht von 4.5 Kilo auf die Waage brachte, hiesse das eine Kochzeit von rund 13 Stunden. Ich hatte ihn eine Tag zu vor mit unserer hausgemachten Würzmischung eingerieben. Ich füllte ihn nur mit 2 halben Äpfeln.Backofen auf 220 Grad vorgeheizt,und 1 Stunde so gebraten, ohne Umluft.Danach habe ich ihn in den Holdomat gesteckt, weil ich den Ofen noch anderweitig brauchte.90 Grad während ca 12 Stunden.Am Schluss habe ich noch ca 1 Stunde auf 120 Grad gesttelt dass er richtig heiss ist.

Er hatte sehr gut geschmekt, wir hatten noch eine helle Braten sauce dazu gemacht.

 

Kommentar schreiben